^
français

Trainingsimpulse Longieren

Webinar

mit den Ansätzen von kynomental, in der Arbeit mit den Tierheimhunden

Durch die unterschiedlichen Hundecharaktere, ihre Geschichten und Herausforderungen steht das Eingehen auf ihre Individualität im Zentrum. Ich arbeite mit dem Kreis nicht als stures Konzept, sondern als Ausgangspunkt, abgestimmt auf den einzelnen Hund :

  • Bewegung als Basis für den Lernprozess des Hundes

  • Bewegung als Blockadenlöser

  • Arbeit mit Feedback anstatt mit Kommandos

  • Fördern der aktiven Kooperation und der Aufmerksamkeit des Hundes

Ihr bekommt Know-How für das Longieren, Tipps und Ansätze für den Aufbau von Bindung, Kooperation, Impulskontrolle, das Verbessern der Aufmerksamkeit des Hundes und den Umgang mit schwierigem, unerwünschtem Verhalten.

In diesem Webinar arbeite ich mit zwei Malinois :

Im ersten Teil seht ihr den Start des Longierens und den Aufbau der Impulskontrolle mit einem jungen Hund, der noch keine wirkliche Ausbildungsbasis hat. Es ist ein etwa zweijähriger Malinois, der in seinem Kopf jedoch noch nicht im Erwachsenenalter angekommen ist. Er hatte einen ziemlich unpassenden Start in sein Hundeleben. Sein überschäumendes Temperament wurde nicht kanalisiert, sein Aktivitäts- und Lernbedürfnis nicht stimuliert. Er ist ein ganz toller Kerl, halt ungeduldig, kann sich kaum auf eine Sache konzentrieren, ist schnell abgelenkt und hat nicht gelernt, in Kooperation mit dem Menschen zu gehen.

Mit dem zweiten Hund, auch einem Malinois, jedoch 6 Jahre alt, konnte ich bereits in einem höheren Niveau einsteigen. Auch er kannte das Longieren noch nicht, hat jedoch eine gute Ausbildungsbasis. Er ist sehr kooperativ, kann sich gut konzentrieren, fällt jedoch in angelernte Schemen, vor allem Spielschemen. Konkret heisst das, dass er den Menschen als Ballwerfer kennen- und schätzen gelernt hat ;) Bei ihm war die Auslastung im Kopf wichtig. Es war so eine tolle Erfahrung zu sehen, wie sehr er auf Körpersprache reagiert, obwohl wir uns nicht kannten und er noch nie in dieser Art und Weise gearbeitet hat. Mit ihm seht ihr Longieren auf einem doch schon hohen Niveau sowie das subtile, feine Spiel in der Nähe.

Videoanalyse mit Hintergrundinfos zu den Ansätzen und Einfluss / Anwendung im Alltag.
Den Teilnehmern steht nach dem Webinar die Aufzeichnung zur Verfügung.

Sie befinden sich hier: HomeLongierenWebinare